Zur Startseite  

  Veröffentlichungen

  Kernbotschaften  

  Grundannahmen  

  Lernen mit
   neuen Medien
  

  Tarifvertrag  

  Lebenslanges Lernen

  Kontakt  

>> Intern  

  

  

  

  

  

  

  

  

Home>Lernen mit neuen Medien>Gründe für die Ablehnung neuer Medien bei Lehrern

Checkliste: Pädagogische und didaktische Fähigkeiten der Betreuer vor Ort
(auch Führungskräfte)

Check

Fähigkeit

Beispiel

 

Fähigkeit zum individuellen Umgang mit dem Mitarbeiter bei Lernproblemen

keine generalisierten Standardanweisungen benutzen, individuelle Gespräche ohne formale Interessenbekundungen

 

Fähigkeit zur Ermittlung und Wahrnehmung von individuellen Lernbedürfnissen

erfragen, ob die Verknüpfung von lern- und Abreistzeit als sinnvoll erlebt wird

 

Fähigkeit zum hierarchiefreien Umgang mit den Lernern und Lerngruppen

 
 

Fähigkeit, die Lerner zu motivieren

positive Reaktion auf erfolge, positive Erwähnung von Lernerfolgen in der Gruppe

 

Fähigkeit zum verstehenden Zuhören

genaues Hineindenken in die Problemlage des Lerners

 

Fähigkeit, zum selbständigen lernen anzuleiten

keine längeren Hilfsgespräche mit dozierendem Charakter, statt dessen Hinweise wie Hilfen durch das Lernsystem eigenständig abgerufen werden können

 

Fähigkeit, Teamgespräche kooperativ und beratend durchzuführen

 
 

Fähigkeit zu situationsangemessenen Reaktionen

besonnene Reaktion auf emotionale Äußerungen des Lerners, Signalisierung von Hilfsbereitschaft